Dienstag, 14. Mai 2013

Welcome to Bavaria gewinnt auch auf den 19. Thalmässinger Kurzfilmtagen!!



Wir sind wirklich baff!! Welcome to Bavaria gewinnt auch auf den Kurzfilmtagen Thalmässing und holt dort die begehrte "Olga"!!

Laudatio:
"Der 1. Preis geht an einen politischen Kurzfilm, der durch seine besondere Lokalisierung Abschottungspolitik und bayerischen Patriotismus buchstäblich an die Grenze trägt, einen Film, der Nationen und Kulturen nicht durch einen Schlagbaum trennt, sondern mit Musik verbindet.
Durch die herausragenden Schauspieler bewegt sich die Geschichte sicher auf dem schmalen Grat zwischen der ernsten Thematik und der Situationskomik, die politische Stammtischparolen, auch wenn sie aus dem Mund von Ministern stammen, der Lächerlichkeit preisgibt.
Der 1. Preis der 19. Thalmässinger Kurzfilmtage geht an den Film „Welcome to Bavaria“ von Matthias Koßmehl."

Mittwoch, 8. Mai 2013




  „Immigration im Amigoland" Wiesbadener Kurier

„Eine filmische Satire im Kontext separatistischer
Mia san mia!-Polemik.“ Panama Plus 

In der bayerischen Bergidylle werden plötzlich die Grenzen geschlossen. Der Grund: Die nicht abreißende Flüchtlingswelle aus Afrika. Der junge Grenzer Bernie muss daraufhin einen Grenzposten mitten im Nirgendwo bewachen. Doch eines Nachts passiert, womit so wirklich eigentlich niemand gerechnet hätte, Bernie steht tatsächlich einem afrikanischen Flüchtling gegenüber. Kurzfilmsatire mit Maximilian Brückner, Heinz Josef Braun, Njamy Sitson, Joseph Hannesschläger und Filmmusik von Christoph Well.

Regie & Produktion: Matthias Koßmehl
Buch: Matthias Koßmehl, Mia Bohm
Kamera: Felix Meinhardt
Schnitt: Andreas Nicolai

Mehr unter: www.welcometobavaria-film.de


Welcome to Bavaria - Presseheft mit Infos Rund 
um den Film: Darsteller, Hintergründe und mehr:

Montag, 6. Mai 2013

Auf den Kurzfilmtagen Thalmässing!

Diesen Freitag gibts Welcome to Bavaria im Wettbewerb auf den Kurzfilmtagen Thalmässing zu sehen: Fr 10. Mai ab 20 Uhr Regionaljugenheim Bunker

 







Sonntag, 5. Mai 2013

Immigration im Amigoland - Wiesbadener Kurier

CALIGARI Murnau-Stiftung vergibt zum 19. Mal Nachwuchsförderpreis 
"[...] Die diesjährige, von Sportstudio-Kopf Sven Voss moderierte Preis-Gala präsentiert durchweg originelle, sehenswerte Shorties. Der Münchner Filmemacher Matthias Koßmehl etwa hat sich an der Bozener Design-Hochschule einen in Südtirol gedrehten, sehr bajuwarischen Abschluss-Film erlaubt, der auf bissig satirische Art die zuweilen befremdlichen Gepflogenheiten im Seehofer-Amigoland auf die Schippe nimmt. „Welcome to Bavaria“ packt das Dauer-Thema Immigration in eine schön schräge Farce, in der Grenzer Bernie (Maximilian Brückner) den bekloppten Auftrag hat, einen einsamen Alpen-Außenposten zu bewachen, irgendwo im Nirgendwo des Freistaates. Bayern hat nämlich die Grenzen dichtgemacht, um sich vor illegalen Einwanderern zu schützen. Doch dann geschieht, was in der abgelegenen Berg-Idylle nun wirklich nicht zu erwarten war: Ein Afrikaner steht am Schlagbaum.."
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/13054804.htm